Referenz: Bezirk Mitte von Berlin

Für das Mängel- und Auftragsmanagement an bezirklichen Liegenschaften setzt der Bezirk Mitte von Berlin die IT-Lösung Servalino HABAU ein. Seit 2016 ist diese Lösung - nach einer nur vierwöchigen Einführungsphase - im SaaS-Verfahren (SaaS=Software as a Service) im Produktiveinsatz. Dabei wird eine ämterübergeifende Zusammenarbeit mit der Serviceeinheit Facility Management (SE FM) rein webbasiert unterstützt.

Das Absetzen der Meldungen erfolgt aus den jeweiligen internen Diensten der Ämter und durch die Hausmeister. In der SE FM werden die Meldungen überprüft und zur Weiterverarbeitung gewerkebezogen verteilt. Die jeweiligen Fachbauleiter erstellen und verbuchen die externen Aufträge entsprechend der verfügbaren Mittel, erfassen und kontieren die Eingangsrechnungen.

Folgenden Aufgabenstellungen werden durch die IT-Lösung unterstützt:

  • Pflegen und Überwachen der Haushaltsmittel verschiedener Mittelgeber und Haushaltsjahre
  • Absetzen von Meldungen aus den bezirklichen Ämtern mit Rückmeldung an den Meldenden
  • Anbindung aller Schulen im Bezirk an das System, d. h. die Schulen sind immer auf dem Laufenden über ihre Meldungen und deren Status
  • Bewerten und Verteilen von Meldungen an zuständige Fachbauleiter
  • Erteilen und haushalterisch korrektes Verbuchen von Aufträgen und Nachträgen an externe Dienstleister

Bezirk Treptow-Köpenick v. Berlin

Servalino HABAU koordiniert Bauvorhaben und den kleinen Bauunterhalt.... mehr


Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Servalino RAUMZAUBER unterstützt das Veranstaltungs-zentrum.... mehr


Sunrise Communications AG

Servalino koordiniert die Serviceleistungen für tausende von Technik-Standorten.... mehr


Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Servalino HABAU koordiniert das Mängel- und Auftrags-management für bezirkliche Gebäude.... mehr